Sachsen-Anhalt zum ersten Mal beim Bundesmannschaftspokal der Sen II S am 26.11.2016 beim TTC Savoy in Norderstedt vertreten

Es war am 12. März 2016 in Radebeul bei der Siegerehrung zur Landesmeisterschaft der Senioren II S, als die Zweitplatzierten und gerade aufgestiegenen „S-Neulinge“ Ines und Thomas Weyland den Landesmeistern Thomas Horn und Rosita Boose zuflüsterten: Wollen wir nicht als Mannschaft von Sachsen-Anhalt zum Bundesmannschaftspokal der Sen II S fahren? Das dritte zur Mannschaft notwendige Paar waren Ulrich und Jekaterina Spanka, die kurze Zeit vorher mit dem Gewinn des offenen Turniers Landesmeister der Sen II A wurden und damit den Aufstieg in die Sen II S geschafft hatten.

Da zwei Paare zum TC Schwarz-Silber Halle gehören, war es naheliegend, dass die Paare an mich als Mitglied des Präsidiums des Landestanzsportverbades herantraten und fragten, was ich davon halte und wie die Organisation von statten ginge. Ich fand die Idee sehr gut da in den vergangenen Jahren nur selten eine „Ost“-Mannschaft (abgesehen vom Berliner Team) den Weg zu diesem Pokal gefunden hatte. Durch verschiedene Telefonate, auch mit dem Beauftragten für Seniorensport des DTV, Jürgen Schwedux, brachte ich in Erfahrung, dass diese Veranstaltung vor allem durch den „Geist“ eines Mannschaftskampfes und der Teilnahme lebt und ansonsten ein toller Tanzspaß ist. Um es vorweg zu nehmen – das war es auch.

Aber der Reihe nach: Erst hieß es trainieren. Dazu unterstützte der Landesverband „Team Sachsen-Anhalt“ mit einem dreistündigen Sondertraining mit dem neuen Standard-Landestrainer Christoph Kies. Danach hieß es, den Transport (natürlich mit einem Bus) und die Übernachtung zu klären. Das nahm Ulrich Spanka in die Hand. Und drittens brauchten wir Geschenke aus unserer Region, da es üblich ist, dass jede Mannschaft allen anderen Mannschaften ein Geschenk überreicht. Darauf hatten wir uns sehr gut vorbereitet: eine Weihnachtskugel mit einem Luther-Motiv aus dem Souveniraufkommen der Lutherstadt Wittenberg sowie eine Schachtel Hallorenkugeln für jedes Paar und für den Mannschaftskapitän eine Flasche Rotkäppchensekt Flaschengärung, alles verpackt in einer Hallorentüte. So ausgerüstet ging es am Samstag, dem 26.11.2016, 10:00 Uhr los nach Norderstedt in unser Hotel, das nur wenige Minuten mit dem Auto vom Turnierort entfernt lag. Nach einer kurzen Ruhe- und Kaffeepause startete das Ereignis.

19:00 Uhr: Einmarsch der neun Mannschaften. Die zehnte Mannschaft (Bayern) musste leider wegen des Lufthansastreiks kurzfristig absagen, da ihr Flug abgesagt wurde. Der Einmarsch erfolgte, wie es sich für einen Mannschaftskampf gehört: vorn weg ein Länderschild, getragen von einer Clubtänzerin aus Norderstadt, danach der Mannschaftskapitän, dann die drei startenden Paare und das alles mal neun. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vizepräsidenten des DTV, Thomas Wehling, begann der „Geschenkeaustausch“. Nach 20 Minuten hatten wir unsere Geschenke verteilt und unsere Transportkisten waren jetzt mit den Geschenken der anderen Mannschaften gefüllt. Nach einem Ausmarsch begann der Wettkampf mit einer Vorrunde. Vom Computer ausgelost tanzten alle 27 Paare in fünf Gruppen (außer Quickstep, dort wurden sieben Gruppen ausgelost) ihre Vorrunde über alle Standardtänze. Nach dieser Vorrunde war die Spannung groß, weil es darum ging, welche Mannschaft welches Finale erreicht hatte. Keiner von uns war verwundert, dass Sachsen-Anhalt mit Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im kleinen Finale tanzen würde. Wertungen gab es keine. Heute wissen wir, dass wir nach der Vorrunde auf Platz acht lagen. Gewertet wurde mit den Punkten 1; 1,5; 2; 2,5; 3, wobei die Eins die beste Wertung war. Wir haben uns ganz wacker geschlagen, waren uns aber auch bewusst, dass noch einiges an Leistung fehlte, um in diesem Feld einigermaßen mithalten zu können. Umso ärgerlicher war es, dass nach dem Einmarsch der Mannschaften zur Siegerehrung Sachsen-Anhalt als erste aufgerufen wurde und wir mit nur 0,5 Punkten Platz acht verfehlten. Trotzdem hat das Ergebnis unserer Laune keinen Abbruch getan. Dafür haben wir fantastisches Tanzen anschauen können!! Bei diesem Bundesmannschaftskampf waren Top-Paare am Start, die angeführt von einem Weltmeister und drei Deutschen Meistern (Sen II, Sen III und Sen II 10 Tänze) auf hohem Niveau und sehr souverän getanzt haben. Die Pausen der Veranstaltung wurden mit Schautanzdarbietungen in den Lateinamerikanischen Tänzen und Jazz- & Modern Dance gefüllt.

Nach dem Turnier hatte der TTC Savoy für alle Paare einen Imbiss vorbereitet; alle Mannschaften stießen mit Sekt auf ihren Erfolg an und diskutierten bereits über den nächsten Bundesmannschaftspokal 2017 in Berlin. Der neue Tag war schon angebrochen, als wir zu unserem Hotel fuhren und bei einer weiteren Flasche Sekt Pläne für die zukünftige Teilnahme einer sachsen-anhaltischen Mannschaft an diesem Event schmiedeten. Denn eines ist klar: 2017 wird wieder ein Team „Sachsen-Anhalt“ beim Bundesmannschaftspokal dabei sein.

 

Dr. Christel Schimmel
Breitensportwartin des LTVSA und Teamkapitän 2016

 

 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf