Der Tanztag Sachsen-Anhalt wurde vor 5 Jahren von Breitensportwartin Dr. Christel Schimmel ins Leben gerufen. Zum kleinen Jubiläum sollte natürlich etwas Besonderes her. Da der Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt einen Europameister und WM-Vierten in der Hgr II im Discofox hat, war es naheliegend, das erfolgreiche Paar als Trainer einzuladen. Alexander Busch und Dr. Jette Schimmel sagten sofort zu. Das erste Thema des Tages hieß also Discofox. Das zweite Thema des Tages – traditionell hat der Tanztag zwei Hauptthemen – wurde dem „American Smooth“gewidmet. Dieser Standard-Tanzstil kommt langsam aus den USA zu uns herübergeschwappt. Und so war es an der Zeit, ihn mal auszuprobieren. 

24 Paare hatten sich zum Workshop angemeldet und standen am Samstag in der Stadtfeldhalle in Wernigerode. Die Paare kamen von Tanzsportvereinen aus Halle, Magdeburg, Wernigerode und Rieder. Und so ging es um 10:00 Uhr mit der ersten Einheit Discofox los. Alexander & Jette hatten verschiedene kleine Figurenblöcke zusammengestellt, die den Discofox repräsentieren: es wurde gedreht, gewickelt und „gepost“.

In der Mittagspause konnte man sich am Büfett stärken. Die Mitglieder des 1.TSC Wernigerode, bei dem der Tanztag zu Gast war, hatten gekocht, gebraten und gebacken. Es war reichlich Auswahl vorhanden und alle Teilnehmer stärkten sich. Nach einer guten Dreiviertelstunde Mahl und Plausch hieß es wieder „auf die Tanzfläche“.

Vom American Smooth hatten die meisten Teilnehmer noch nichts gehört. Nach einer kurzen Demonstration des Walzers waren alle sehr interessiert, wie sich das wohl anfühlen würde. Und da ging es auch schon los. Die „Natural Turn“ (Rechtsdrehung) war den Tanzpaaren bekannt. Das besondere Extra war eine Unterarmdrehung für die Dame – die Natural Underarm Turn. Weiter ging es mit „Progessive Twinkles“, einer weiteren typischen Figur des American Waltz. Und so tanzten sich die Teilnehmer durch bekannte und unbekannte Figuren und Schrittkombinationen und fanden sehr viel Spaß an der „amerikanischen Art des Tanzens“, die sich ein wenig lockerer und weniger streng anfühlte als der „klassische“ Langsame Walzer – bei gleicher Tanztechnik und gleich schöner Musik.

Am Ende des Tages stand ein kurzes Fazit auf dem Programm. Die Schlussfrage „Wie steht Ihr zu einem 6. Tanztag?“ wurde mit langanhaltendem Applaus beantwortet. Breitensportwartin Dr. Christel Schimmel ist gebeten, auch 2018 einen Tanztag zu organisieren.

 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf